auf was kommt es in einem geilen Track an ?????

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Wonkykong
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 27.07.07 - 19:42

auf was kommt es in einem geilen Track an ?????

Beitrag von Wonkykong »

hi @all

i mache wie viele anderen hier natürlich auch selber musik daher meine frage an euch

auf was kommt es in einem geilen Track an auf was achtet ihr am meisten was geht garni und was muss für euch ein geiler track alles beinhalten bin mal gespannt ...

also auf gehts...
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

kreativität in jeglicher form und vornähmlich gebrochen *g*, aber das ist geschmackssache. hauptsache man macht nicht was andere von einem wollen *auf topic verweis und mitm kopf schüttel*
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Auf die richtige Mischung!
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

Gulaschkanone hat geschrieben:Auf die richtige Mischung!
ja genau und auf große hupen...
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

Auf die Geschwindigkeit natürlich, je schneller umso geiler! is doch klar, oder??? :lol:
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

hab da nix genaues... muss einfach gefallen darauf kommts an ^^
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

die kick muss drücken im gesicht...
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

lol ja is gut wenn die kick anständig auf die fresse is !aber passt ja nich über all son extremer bass ^^
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

DerGoettLiche hat geschrieben:lol ja is gut wenn die kick anständig auf die fresse is !aber passt ja nich über all son extremer bass ^^
doch!!! das lässt sich einfach mit enorm viel distortion auf alle instrumente geroutet ausgleichen
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

ja aber manche lieder sollten nich so viel druck haben find ich, pass nicht immer aber ist ja auch ne ansichtssache..
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

nuja bei minimal zb is das so ne sache mit der kick...
da muss das drücken gediegen rüber kommen.. sollte halt nich zum einschlafen motivieren, aber nich so aggressiv wirken un rummsen... das eher dann bei ordentlichem geschreddere wie hardtekk zb...da muss man laut aufdrehen un mitm kopp gegen die decke knallen könn
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
butzi
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7185
Registriert: 06.04.06 - 15:04
Wohnort: L.E. ...schau ma unter dein Bett!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von butzi »

DerGoettLiche hat geschrieben:hab da nix genaues... muss einfach gefallen darauf kommts an ^^
zustimme! 8)
[b]DUMM IST GUT, BUTZI IST BESSER![/b] :P
[i]Stupidity learns by M.Ichelle![/i]

http://www.myspace.com/DERGESTOERTE

16.11. MH1, Köthen
30.11. KALTE KLARE NÄCHTE @ Festhalle, Sundhausen
28.12. H(e)artbeatz part 3 @ Pulp Mansion, Berlin
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

jaja so is dat butzi ^^ der elias hat immer recht :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Wonkykong
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 73
Registriert: 27.07.07 - 19:42

Beitrag von Wonkykong »

im triebwerk wurde mi mal gesagt das die optimale geschwindigkeit 136.8 bpm ist naja zum einschlafen jedenfall

fetter bass muss sein kommt aber auf den track drauf

die schwierigkeit ist etwas zu machen was noch keiner gemacht hat...

und töne zu finden die noch keiner verbaut hat...
Benutzeravatar
-=Solidus=-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 398
Registriert: 10.08.07 - 09:52
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von -=Solidus=- »

gute bässe,ein bissl abwechslung drin un schon hat man gutes lied zum abtanzen :beammeup:
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

gibtz da auch was von ratiopharm?!? :roll:
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

harry ich vermiss dein einsatz :(
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Wonkykong hat geschrieben:im triebwerk wurde mi mal gesagt das die optimale geschwindigkeit 136.8 bpm ist naja zum einschlafen jedenfall
schwachsinn... selbst mit weniger bpm muß ein track nicht einschläfernt sein und schnellere Tracks können ebensoschnell langweilig wirken. Bestes beispiel ist da Miditonal die sich ab dem 4. Release ständig wiederholten und damit langweilig wurden (meine Meinung)
Wonkykong hat geschrieben: und töne zu finden die noch keiner verbaut hat...
nicht zwingend notwendig.
Man muß das Rad ja nicht neu erfinden...


Die Frage ist ja eher, wie definiert man "geil"?
Es gibt Tracks die funktionieren nur im Clubkontext sind da aber auch genau richtig plaziert und zuhause ist das einfach nur störend. Andere Tracks können auch Hammer sein funktionieren aber nicht im Club.

Ein "geiler" Track baucht Atmosphäre und muß ein bestimmtes Gefühl mit bringen. Da ists egal ob die Töne schon millionen mal missbaucht wurden und das Teil unter 13x bpm läuft.

Als Beispiel nehm ich da jetzt einfach mal Massive Attacks - All i know welches sicher viel langsamer ist.
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

also für mich zählen die kleinigkeiten.

passende breaks zwischendurch und einen schönen aufbau. man kann heut zu tage sehr schnell ein techno track produzieren. nur feinheiten auf den track abzustimmen ist eine kunst für sich und die machen einen guten track aus.

produzieren kann jedes schwein nur hörbar sind nicht mal 80%.
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

ich denk bevor diese frage vernünftig beantwortet werden kann solltest du mal deinen style eingrenzen :wink:
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Wonkykong hat geschrieben:hi @all

i mache wie viele anderen hier natürlich auch selber musik daher meine frage an euch

auf was kommt es in einem geilen Track an auf was achtet ihr am meisten was geht garni und was muss für euch ein geiler track alles beinhalten bin mal gespannt ...

also auf gehts...
das muss jeder für sich selbst ausmachen...ein track der für andere total kacke glingt kann für andere ein purer akustischer genuss sein.
Zuletzt geändert von Kai am 19.08.07 - 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DiscoZ.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 597
Registriert: 11.07.07 - 11:56
Wohnort: Bei Z`s
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoZ. »

Ein Track muss richtig kratzen, zerren, rollen, schmettern!!!
Benutzeravatar
Alia
Genosse
Genosse
Beiträge: 2567
Registriert: 06.07.06 - 17:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Alia »

DiscoZ. hat geschrieben:Ein Track muss richtig kratzen, zerren, rollen, schmettern!!!
:lol: was für ne Aussage
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

Alia hat geschrieben:
DiscoZ. hat geschrieben:Ein Track muss richtig kratzen, zerren, rollen, schmettern!!!
:lol: was für ne Aussage
trifft es aber sehr gut.

er muss melodisch sein, eingehend im sound, eben unverwechselbar, bei mir, dennoch hart sein an den meisten stellen... aber er darf auch nicht zu einfach gemacht sein. es kommt auch drauf an, für was der track sein soll. nicht jeder track muss hart oder melodisch sein für mich, da ich auch mal ne längere zeit in einem set einfach nur "bolzen" will.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

christinson hat geschrieben:also für mich zählen die kleinigkeiten.

passende breaks zwischendurch und einen schönen aufbau. man kann heut zu tage sehr schnell ein techno track produzieren. nur feinheiten auf den track abzustimmen ist eine kunst für sich und die machen einen guten track aus.

produzieren kann jedes schwein nur hörbar sind nicht mal 80%.
word :good: vor allem was die breaks angehen..

bestes beispiel mnml, techhouse, house... ne ordtl. bl, un zwischendurch 2-3 breaks, mit ner synth die sich durchgehend aufbaut und gegen mitte des tracks ihren höhepunkt erreicht und für den völligen emotionsausschub sorgt
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
Neo_Lectro
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 494
Registriert: 17.08.05 - 13:10
Wohnort: zwischen Berlin und Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo_Lectro »

also wenn ich n track geil finden soll, dann muss er von mir sein ^^
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

lol auch nich schLecht ^^ :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

der wiedererkennungswert is wichtig!
Bild
Benutzeravatar
Neo_Lectro
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 494
Registriert: 17.08.05 - 13:10
Wohnort: zwischen Berlin und Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo_Lectro »

Martin S hat geschrieben:der wiedererkennungswert is wichtig!
und den erreicht man wohl meinstens mit stimmen gell???

keine ahnung hab nich so den plan... ganz ehrlich.
Benutzeravatar
Neo_Lectro
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 494
Registriert: 17.08.05 - 13:10
Wohnort: zwischen Berlin und Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo_Lectro »

ChinChillah hat geschrieben:gibtz da auch was von ratiopharm?!? :roll:
:lol: :lol:
Antworten