Rauchen in Clubs verboten ! ?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Also in Gera/ Thüringen darf auch noch bis Ende Sommer geraucht werden (Clubs :wink: )
Benutzeravatar
Raven1903
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.04 - 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven1903 »

naja, dann wird halt kautabak geholt....un kräftig rum gerotzt :-D
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

Gulaschkanone hat geschrieben:Also in Gera/ Thüringen darf auch noch bis Ende Sommer geraucht werden (Clubs :wink: )

ja, thüringen rockt ;) *noch...*
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

kann mich nur wiederholen, wir qualmen munter weiter im BH... auch bis ende des Jahres *hrhrhrhr
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
Shibb
Genosse
Genosse
Beiträge: 2017
Registriert: 27.11.03 - 10:16
Wohnort: Heidiland

Beitrag von Shibb »

Jetz gehts ab im Heidiland! :evil:

Ein schweizer Kanton nach dem anderen rauchfrei - verdammt! Is nur noch ne Frage der Zeit bis alle mitziehn. Bei uns sollen Raucherzonen beschlossen werden, in denen aber nicht bedient wird (Restaurants, Clubs etc.).

Is schon so´n ä bizzli diskriminierend find ich. Dann lieber komplett rauchfrei mit rausgehn... :roll:
Benutzeravatar
°°sellotape°°
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 349
Registriert: 13.07.06 - 11:27
Wohnort: früher HAL,dann LaBer, nu LE

Beitrag von °°sellotape°° »

Ganove hat geschrieben:*ich hab nun schon in einem club hausverbot, weil ich es ganz einfach vergessen hatte.

der da wäre?
(\_/)
(O.o)
(" " ) This is Bunny.Copy Bunny into ur signature to help him on his way to world domination!
[url]http://myspace.com/schrillesroentgenbild[/url]
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Also ich find das Rauchverbot war schon lange überfällig!!!!!!!!!!!!!!
Ich halte sonst gar nichts von Verboten, jeder muss selber wissen, was er sich antut. Wenn es aber darum geht, dass andere Leute davon mit betroffen sind, die das eigentlich nicht wollen, sieht die Sache anders aus.
Was manche hier (Raucher und Nichtraucher) so von sich geben ist ja wohl mal völlige Rotze.
Ich frage mich, wie es manchen Nichtrauchern egal sein kann, ob sie während einer Clubnacht Passivrauch, der ca. 2 Schachteln Zigaretten entspricht, einatmen. Und ich frage mich, wie einige Raucher so intolerant sein können, einfach zum kotzen. Wenn ich hier höre "Diskriminierung" der Raucher, also bitte, ich hab gleich pipi inne Augen.
Ich habe als Nichtraucher das selbe Recht in einen Club zu gehen, wie ein Raucher. Ich sage ja auch nicht, wenn es den Rauchern nicht passt, dann sollen sie halt nicht hingehen.
Es geht hier auch gar nicht um Bevormundung von mündigen Bürgern (Das Rauchen generell wird ja nicht verboten), sondern um den Schutz der Nichtraucher vor unnötigen gesundheitlichen Risiken und Belastungen.
Also hier in der distillery in Leipzig klappt das bis jetzt sehr gut (natürlich bis auf ein paar Unbelehrbare (sind vielleicht ca. 10 Mann, die mir aufgefallen sind), die trotzdem drinn oder auf Toillette rauchen, aber die werden sich das auch noch abgewöhnen, wenn die Kontrollen dann zwangsweise bedingt durch die drohenden Bußgelder nach der Übergangsfrist noch schärfer werden).
Das Rauchverbot ist also sehr wohl durchsetzbar.
Und zum Thema Besucherrückgang: in der distillery ist es so voll, wie immer (auch drinnen und auf der Tanzfläche), also nix mit Schwund (war auch meiner Meinung nach zu erwarten). Alles wie gehabt.
Was mir ausserdem jetzt endlich erspart bleibt: "Tschuldigung, hi hi, tut mir leid, kann ja mal passieren", wenn einem mal wieder ein zu Besoffener oder zu Druffer beim Vorbeigehen ein Brandloch ins T-Shirt oder eine Brandwunde am Arm verpasst hat.

PS: Ich habe selber mal ein paar Jahre geraucht und war meines Erachtens nach immer sehr rücksichtsvoll gegenüber Nichtrauchern, das vermisse ich bei vielen Rauchern (denen geht die Sucht dann über alles).
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

Ich bin zwar nichtraucher aber ich finde das mit dem rauchverbot geht eindeutig in Clubs zu weit.
http://www.jappy.de/ratter/register/QV38M4X4
Benutzeravatar
Ireen
Wessi
Wessi
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.07 - 19:05
Wohnort: l.e.

Beitrag von Ireen »

war ende märz seit langem ma wieder in der tille und fands, ehrlich gesagt, garnich so schlecht! dafür war das gedränge in der "raucherecke" vor der tür umso anstrengender... aber wo soll man sonst auch hin? so heimlich auf´m klo geht ja och nich... :wink:
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

Ireen hat geschrieben:war ende märz seit langem ma wieder in der tille und fands, ehrlich gesagt, garnich so schlecht! dafür war das gedränge in der "raucherecke" vor der tür umso anstrengender... aber wo soll man sonst auch hin? so heimlich auf´m klo geht ja och nich... :wink:
Aßerdem kannst du dafür belangt werden wenn dich das Ordnungsamt dabei erwischt.
http://www.jappy.de/ratter/register/QV38M4X4
amuartonhcet
Genosse
Genosse
Beiträge: 3276
Registriert: 20.02.03 - 15:14

Beitrag von amuartonhcet »

KaoZhEAd hat geschrieben:kann mich nur wiederholen, wir qualmen munter weiter im BH... auch bis ende des Jahres *hrhrhrhr
steht das dann überhaupt noch ;D
Benutzeravatar
zehner1
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 19:37

Beitrag von zehner1 »

Hm nun werd ich mich auch mal zum Thema Rauchverbot äußern. So wie ich die Sache sehe, handelt es sich bei besagten Clubs und Locations immernoch um private Räumlichkeiten und nicht um öffentliche. Ich finde es unerhört wie unser Staat nicht die Raucher zum schutz der Nichtraucher entmündigt sondern alle Besitzer von Bars, Clubs, Diskotheken und sonstigen privaten, für den großen teil der Öffentlichkeit zugänglichen, für unfähig erklärt solche entscheidungen selbst zu treffen.
gloesche

Beitrag von gloesche »

mir egal wenn ich feiern will will ich auch rauchen...
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

zehner1 hat geschrieben:So wie ich die Sache sehe, handelt es sich bei besagten Clubs und Locations immernoch um private Räumlichkeiten und nicht um öffentliche.
äh nein !!!
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

im tresen und sonstigen clubs in berlin wird auch munter weiter gesmoked.
Naja...Clubs wohlgemerkt, keine Schickimicki-Tempel...^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

jetzt riechen die clubs nicht mehr nach kippe

dafür nach Alkohol und Schweiß
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

Bush Killer hat geschrieben:jetzt riechen die clubs nicht mehr nach kippe

dafür nach Alkohol und Schweiß
falsch!

jetzt riechen die clubs nicht mehr nach kippe, parfüm, Alkohol und Schweiß,
sondern nur noch nach parfüm, Alkohol und Schweiß
Benutzeravatar
beFree
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 292
Registriert: 08.03.05 - 01:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von beFree »

wobei man ja sagen muss...das der geruch nach kaltem rauch die anderen gerüche stark überdeckt...

ich weiss es weil meine sachen immer nach rauch "stinken"... eigentlich auch schon ne belästigung für nichtraucher...
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

beFree hat geschrieben:... eigentlich auch schon ne belästigung für nichtraucher...
wenns einem nich passt kann ma ja wegbleiben...so wie ich nich in clubs gehe in denen ma nicht rauchen darf & sei der gebuchte act noch so gut ;)
corny
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 417
Registriert: 18.03.05 - 22:34
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von corny »

ganz qualifiziert gesagt :lol: was soll der mist, ich soll zum rauchen raus mich erkälten aber de birne zu rotzen mitm aufn floor das is in ordnung.
nicht gibts ich rauch weiter und wenns zur not aufm wc sein muss.
außerdem funktioniert es gemeinsam seit der tabak von den "amis" hergekommen ist und dann fällt jetzt auf einma jemandem ein, dass es nicht mehr gehen soll. außerdem wird es ma zeit, dass die ganze tabak lobby ma wieder in die offensive geht.
und ich hab lieber in kaputten körper und gesunden geist als andersrum, was will ich mit 85 dement im pflegeheim.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

edit
Zuletzt geändert von Dobe am 24.04.08 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

technotrauma hat geschrieben:
KaoZhEAd hat geschrieben:kann mich nur wiederholen, wir qualmen munter weiter im BH... auch bis ende des Jahres *hrhrhrhr
steht das dann überhaupt noch ;D
stehen mit sicherheit, alles andere eher fraglich... you know.. =/
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
maladjusted_mallard
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 497
Registriert: 11.07.07 - 13:52
Wohnort: ankh morpork
Kontaktdaten:

Beitrag von maladjusted_mallard »

für mich kommen ab jetzt nur noch illegale partys oder clubs die sich darum nen scheiß kümmern in frage.

ich sabotiere jegliche art von nichtraucherfeierei.

(kommt mir vor wie so eine konsumgleichschaltung: so bitte, hier hinten anstellen, kippen weg, aber nehmt doch schonmal nen bier, nein kiffen gibs hier auch nicht... bäh. so wird feiern weiter zum instrumentalisiertem objekt [so wir lernen jetzt mal alle schön wie man richtig feiert] anstatt zum individuellen event)
wenn das alle raucher machen, dann gibs das gesetz nicht mehr lange.

aber im restaurant oder so, kann ich mir eine sinnvolle umsetzung vorstellen... nunja, vorstellen... ;)

aber bei feiern, neverever...
no spaceships without slaveships.
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Naja, obwohl ich die stinkenden Raucher nicht vermisse - irgendwo geht diese Reglementierung zu weit ! Als nächstes darf ich nicht mehr saufen wo ich will........und dann kommt bestimmt auch noch das Poppen dran ^^
Nulla vita sine musica
Benutzeravatar
beFree
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 292
Registriert: 08.03.05 - 01:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von beFree »

also das hab ich die woche erst gelesen...in bawü soll es angeblich schon verboten sein in der öffenlichkeit zu trinken...was da dran ist weiss ich nicht genau

aber scheinbar steht sowas schon zur diskussion...

toll....wie der staat sich um die gesundheit seiner bürger sorgt
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

beFree hat geschrieben:also das hab ich die woche erst gelesen...in bawü soll es angeblich schon verboten sein in der öffenlichkeit zu trinken...was da dran ist weiss ich nicht genau

aber scheinbar steht sowas schon zur diskussion...

toll....wie der staat sich um die gesundheit seiner bürger sorgt
Wiki sagt zu öffentlichen Räumen (in denen das Rauchen ja untersagt sei)
Mit öffentlichem Raum (auch öffentlichem Bereich) wird der ebenerdige Teil einer Gemeindefläche, oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verstanden, der der Öffentlichkeit frei zugänglich ist und von der Gemeinde bewirtschaftet und unterhalten wird. Im Allgemeinen fallen hierunter öffentliche Verkehrsflächen für Fußgänger, Fahrrad- und Kraftfahrzeugverkehr, aber auch Parkanlagen und Platzanlagen. Der Begriff findet überwiegend Anwendung in der Stadtplanung und Verkehrsplanung. Der öffentliche Raum steht dem privaten Raum gegenüber. Öffentliche Gebäude stellen eine andere Form öffentlicher Einrichtungen dar.
& zu öffentlichen Gebäuden:
Als Öffentliches Gebäude bezeichnet man Gebäude, die der Öffentlichkeit dienen und daher für jedermann zugänglich sind.

Oft dienen sie als Versammlungsstätte, an der sich größere Menschenmengen zusammenfinden können. Auch Gebäude, die öffentlichen Institutionen als Bürogebäude dienen, werden oft als öffentliches Gebäude bezeichnet.

Beispiele für öffentliche Gebäude:

* für die Öffentlichkeit: Museum, Opernhaus, Theater, Bibliothek, Krankenhaus
* für öffentliche Institutionen: Parlament, Dienstgebäude (z. B. Rathaus)
also ich weiß ja nich ob das ein auszug aus einer allgemeinen definition ist, aber da steht nirgends was von Clubs, Kneipen, Dissen, Dorfgaschemmen oder ähnlichem :wink: [/i]
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

Joshi hat geschrieben:
Wiki sagt zu öffentlichen Räumen (in denen das Rauchen ja untersagt sei)


also ich weiß ja nich ob das ein auszug aus einer allgemeinen definition ist, aber da steht nirgends was von Clubs, Kneipen, Dissen, Dorfgaschemmen oder ähnlichem :wink: [/i]
das stimmt soooo jetz net ganz... das super tolle nichtraucherschutzgesetz führt alle Orte auf, an denen net geraucht werden darf, da is keine rede von öffnetlichen Räumen :wink:

und Diskos werden extra noch mal genannt...
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

Verfassungsklagen gegen Nichtraucherschutzgesetz erfolgreich
Zum Thema:

Leipzig. In Sachsen darf in kleinen Ein-Raum-Kneipen weiterhin geraucht werden. Diskotheken dürfen unter bestimmten Bedingungen Raucherzimmer einrichten. Damit waren die Verfassungsbeschwerden mehrerer Kneipen- und Diskothekenbetreiber gegen das Sächsische Nichtraucherschutzgesetz erfolgreich, wie der Sächsische Verfassungsgerichtshof am Donnerstag mitteilte.

Das im Gesetz geregelte allgemeine Rauchverbot sei mit dem Grundrecht der Betreiber kleiner Ein-Raum-Gaststätten auf Berufsfreiheit unvereinbar, entschieden die Leipziger Verfassungsrichter. In Bezug auf die Diskothekenbetreiber, denen es bisher untersagt war, Raucherräume einzurichten, sieht das Gericht zudem den Gleichheitssatz verletzt. Der Landtag habe nun bis zum 31. Dezember 2009 Zeit, das Nichtraucherschutzgesetz neu zu regeln.
Gesundheitsministerin Christine Clauß (CDU) sagte laut Mitteilung:
„Ich begrüße, dass heute vom Landesverfassungsgericht eine Entscheidung zum Nichtraucherschutzgesetz getroffen wurde. Damit ist Rechtssicherheit gegeben. Die Staatsregierung wird auf dieser Grundlage jetzt die Novellierung des Gesetzes vorantreiben.“

Bis dahin darf laut Verfassungsgericht in Lokalen mit weniger als 75 Quadratmetern Fläche weiter geraucht werden. Unter 18-Jährige dürfen keinen Zutritt haben. Die Gaststätte muss deutlich als Raucherlokal gekennzeichnet sein. In Diskotheken, in denen unter 18- Jährige keinen Zutritt haben, dürfen die Betreiber ein Raucherzimmer einrichten. Dort darf aber nicht getanzt werden. lvz 16.10.08
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

beFree hat geschrieben: toll....wie der staat sich um die gesundheit seiner bürger sorgt
im grunde nix verkehrtes, nur geht unser lieber vater staat meiner meinung nach alles total verkehrt rum an. es wird immer nur eingeschränkt und verboten, anstatt mal den richtigen weg zu gehen und die die gesund leben zu belohnen.

ich bin für geringere krankenkassenbeiträge für alle die gesund leben, und höhere für leute die chronisch von alkohol, tabak oder sonstigen suchtmitteln gebrauch machen. genauso bei fettleibigkeit, bei nachgewiesener fehlernährung und so weiter.

z.b. könnte man es so machen, dass man wie beim zahnarzt 2 halbjährliche kontrolltermine anschlägt. wer die wahrnimmt und wenn die untersuchung eine "gesunde lebensweise" nachweist, dann bekommt derjenige eben bessere kassenleistungen oder rabatt auf den beitrag.
wer nicht hingeht bezahlt den höchstsatz an beiträgen, weil er das größte risikopotential darstellt. wer hingeht und wem eine ungesunde lebensweise nachgewiesen wird, der bezahlt halt, je nach art der lebensweise, unterschiedlich drauf.

ich finde man sollte den leuten einfach selbst die möglichkeit geben ihr schicksal zu bestimmen anstatt immer nur alles durch vorgaben und gesetze zu regeln. an verbote hält sich eh kein schwein (siehe prohibition in den USA). und ich sehe es irgendwo nicht ein, dass ich mit meiner eher vernünftigen lebensweise die kosten für alkoholiker mittragen muss. genauso überholt finde ich den rest unseres sozialstaates auch. man könnte eher asozialstaat dazu sagen, denn asozial sein lohnt sich in diesem land viel zu sehr.
Zuletzt geändert von Triple_V am 17.10.08 - 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

Dort darf aber nicht getanzt werden
sonst gibts in der Räucherstube eine gepaddelt! :lol:
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Antworten